Fahrt nach Dresden

Ein Unterrichtstag in Dresden

Heute war es soweit: Zum Thema Sachsen stand endlich unser Ausflug in die Landeshauptstadt Dresden an. Glücklicherweise sind die Verkehrsanbindungen so gelegen, dass wir unkompliziert mit Bus und Straßenbahn unsere Tour an der Dresdner Synagoge starten konnten. Dort holte uns unsere Stadtführerin, Frau Richter, ab und zeigte uns zunächst die historische Stadtmauer. Es ist erstaunlich wie dick die Mauern sind. Die Sandsteine dafür stammten aus dem Elbsandsteingebirge. Nach eine kleinen Frühstückspause führte unser Rundgang über das Albertinum zur Dresdner Frauenkirche. Darin durften wir die große Erdkugel bestaunen. Der anschließende Fürstenzug verblüffte einige Schülerinnen und Schüler, da er aus ganz vielen kleinen Porzellankacheln besteht, welche in Meißen angefertigt wurden. Angekommen am Postplatz durften die Kinder die langersehnte Bäcker-Pause genießen. Zurück über Straßenbahn und Bus, sind wir alle wohlauf in Nossen angekommen, wo viele Eltern bereits auf uns warteten. Ohne deren Unterstützung wäre unser Ausflug wohl nicht so reibungslos gelungen.

Die gesamte Klasse 4 bedankt sich bei Frau Richter und den engagierten Eltern, denen es geglückt ist, uns die Landeshauptstadt Sachsens näherzubringen.