Sternwanderung

Heute war es wieder soweit. Alle Klassen der Grundschule Tiefenbach in Marbach machten sich auf dem Weg zum Klosterpark Altzella in Nossen. Während die erste und zweite Klasse eine kürzere Strecke Richtung Sportplatz und durchs Rosental wanderte, ging die dritte und vierte Klasse an der Freiberger Mulde entlang.

Im Kloster angekommen, stärkten wir uns gemeinsam zunächst mit einem Frühstück in der Böttcher-Scheune. Anschließend nahm jede Klassenstufe an einem anderen Projekt teil. So begaben sich unserer ErstklässlerInnen auf Schatzsuche, die ZweitklässlerInnen auf Kräutertour und die DrittklässlerInnen auf Erkundungsreise im Klosterleben. Die vierte Klasse übten sich im Schönschreiben und lernten allerhand über die Bedeutung des Schreibens in früherer Zeit kennen.

Nach den Projekten gab es Mittagessen vor Ort – diesmal Wiener und Brötchen. Darum kümmerte sich erneut der Förderverein mit freiwilligen Helfern. Zum Ende wurden einige Kinder abgeholt, andere fuhren mit dem Bus zur Schule zurück und die vierte Klasse trat zu Fuß den Rückweg an.

Insgesamt war es wieder ein wunderschöner Tag mit tollen Erlebnissen. Das Wetter spielte super mit und alle Kinder genossen die Zeit im Klosterpark Altzella bei traumhaft sonnigem Herbstwetter.

Wir bedanken uns an der Stelle ganz herzlich bei allen Helfern und Mitarbeitern, die diesen Tag ermöglicht haben.