Sternenwanderung

Und wieder hieß es: Der Weg ist das Ziel – und das bei wunderschönem Herbstwetter!

Heute startete jede Klasse ihre Wanderung zum Kloster Altzella. Dort von den Mitarbeitern des Klosters empfangen, gingen wir klassenweise unsere Wege mit verschiedenen Themenbereichen. Die erste Klasse begab sich zu einer Schatzsuche auf dem Gelände. Um heimische Kräuter und das Leben der Mönche ging es bei den Zweitklässlern. Unsere dritte Klasse erkundete einzelne Gebäude/Ruinen auf dem Gebiet und versuchte Fußball zu spielen wie es vor  500 Jahren gewesen sein könnte. Wie Mönche Texte und Bücher abgeschrieben sowie übersetzt hatten, erfuhren unsere Größten.

Zum Ende wurden unsere Grundschüler traditionell vom Förderverein mit einer Bratwurst gestärkt.

Wir möchten uns herzlich beim Kloster Altzella, dem Förderverein und allen Eltern bedanken, die uns diesen Tag ermöglicht haben.