1. Hilfe Kurs für unsere 4. Klasse

Heute bekamen die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse Besuch von Maren und Jens. Beide arbeiten für das Jugendrotkreuz in Striegistal. Sie zeigten uns was in einer Verbandstasche drin ist, und ob es sich um sterile oder unsterile Verbände/Utensilien handelt. Die Kinder übten anschließend die stabile Seitenlage. Sich die einzelnen Schritte zu merken, verlangt viel Konzentration und letztendlich auch Übung. Genauso wie das Anlegen verschiedener Verbände. Wir übten in Partnerarbeit das Verbinden einer Kopfverletzung, einen Fingerkuppenverband (nach Anmalen und Bekleben waren es eher Fingerpuppenverbände 🙂 ) und das richtige Verwenden eines Dreiecktuchs bei einem Armbruch. Des Weiteren haben wir besprochen was wichtig beim Absetzen eines Notrufs ist. Insgesamt betrachtet, war der Kurs sehr lehrreich und lustig zugleich durch die nette Betreuung und unterstützenden Anleitung von Maren und Jens.  Zum Ende gab es sogar noch ein Spiel und eine Urkunde. Die Kinder haben verstanden, dass Verletzungen jederzeit passieren können und ein bedachter Umgang damit entscheidend ist.

Wir bedanken uns an der Stelle für die tolle Arbeit des JRKs und hoffen, dass die Schülerinnen und Schüler sich vom heutigen Tag viel mitgenommen haben.