Schulmuseum Ebersbach

Eintauchen in die Vergangenheit

Ein kleines Abenteuer war es schon, als die Klasse 4 zu ihrer Exkursion, am 30.09.2020 in das Schulmuseum nach Ebersbach aufbrach. Mit 3 Bussen des Fahrdienstes Kiesl kamen die Kinder am ehemaligen Schulgebäude an. 4 nette, ältere Damen begrüßten sogleich die Schulkinder freundlich und nahmen sie mit in die Räumlichkeiten.

Dort tauschten die Kinder ihre Kleidung mit Schürze, Haarreif, Schleife und Matrosentracht. Neu eingekleidet ging es für einen Teil der Klasse 4 gleich mit dem Unterricht „vor 100 Jahren“ los. Dazu ertönte eine alte Schulklingel und die Kinder wurden in eine  Schulstube geführt. Die zweite Gruppe konnte sich bei einem Frühstück stärken und den Schul- und Alltagsgeschichten der alten Damen lauschen. Nach guten 2,5 Stunden war der Ausflug in die Vergangenheit beendet. Strahlende und begeisterte Kinder kehrten von diesem Ausflug zurück und allewaren froh, dass die strengen, alten Zeiten heute nicht mehr existieren.