Fahrradprüfung der 4. Klasse

Unsere vierte Klasse setzte sich die letzten Wochen intensiv mit dem Thema Fahrrad auseinander und stellte fest, dass sicheres Fahren nicht immer so leicht ist, wie es scheint. Es bedarf viel Übung, um alles zu beherrschen.

Dafür muss man nämlich nicht nur die Verkehrszeichen und Vorfahrtsregelungen kennen. Das richtige Tragen eines Helmes sowie die Kontrolle über das Fahrrad (Handzeichen geben, Schulterblick) sind ebenso wichtige Elemente der Fahrradausbildung.

Auf dem Verkehrsübungsplatz in Frankenberg, durften die Kinder ihr Können in Zusammenarbeit mit der Polizei und der Verkehrswacht praktisch an zwei Tagen unter Beweis stellen. Alle Kinder waren sehr begeistert und gaben sich die allergrößte Mühe, um den Anforderungen gerecht zu werden. Trotz anfänglicher Sorge um das nasse Wetter am letzten Freitag, haben alle Schüler_innen erfolgreich die Prüfungsfahrt abgeschlossen. Natürlich sollten die Eltern weiterhin auf eine routinierte und sichere Fahrweise ihrer Kinder achten.

Wir gratulieren der vierten Klasse und wünschen eine allzeit sichere Fahrt im Straßenverkehr!