Mein Exlibris – Projekttag in der vierten Klasse

Am 09.01.2020 fand unser erstes Projekt im Rahmen des Programms Kulturpass´t für die vierte Klasse statt. Dafür haben wir erneut Herrn Wittwer zu uns eingeladen. Mit seiner Hilfe ist es uns gelungen, eigene Exlibris herzustellen. Exlibris sind kleine gedruckte Bilder oder Stempel, welche vorn in ein Buch eingeklebt werden, um den Besitzer zu kennzeichnen.

Zuerst mussten die SchülerInnen eigene Ideen für einen Druck auf Papier bringen. Das war am Anfang gar nicht so einfach. Die beste Skizze wurde anschließend auf eine weiche Platte übertragen und mit entsprechendem Werkzeug geschnitten werden. Beim Druck konnten sich die ViertklässlerInnen nochmal richtig kreativ austoben und ihr Exlibris in den verschiedensten Farben drucken.

Am Ende des Projekttages sind die unterschiedlichsten Drucke entstanden und es hat eine Menge Spaß gemacht.